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THE LANCET   26.03.10
 
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Chemotherapie verbessert Überlebensrate bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

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Eine nur die Operation oder auch Operation und Strahlenbehandlung begleitende Chemotherapie verbessert die Überlebensrate von Patienten mit nicht-kleinzelligen operablen Bronchialkarzinomen. Sarah Burdett von der Meta-analysis Group der Medical Research Council (MRC) Clinical Trials Unit in London, Dr. Jean-Pierre Pignon von der Meta-Analysis Unit des Institut Gustave-Roussy in Villejuif sowie Kollegen von der NSCLC Meta-analysis Collaborative Group folgern dies in einem online vorab veröffentlichten Artikel.

Eine Vielzahl randomisierter kontrollierter Studien untersuchte bereits den Effekt einer zusätzlich verabreichten Chemotherapie (adjuvante Chemotherapie) bei operablen nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinomen. In der aktuellen Studie starteten die Autoren zwei umfassende systematische Übersichten und Metaanalysen, um aufzudecken, welche Effekte eine nur die Operation oder auch Operation und Strahlenbehandlung begleitende Chemotherapie hervorruft.

Auf der Suche nach geeigneten Studien gingen die Forscher zurück bis in das Jahr 1965. Die erste Metaanalyse von Operation plus Chemotherapie gegenüber alleiniger Operation basierte auf 34 Studienvergleichen und 8447 Patienten (3323 Todesfälle). Die Daten belegten den Nutzen einer zusätzlichen Chemotherapie durch einen absoluten Anstieg der Überlebensrate um 4 Prozent von 60 auf 64 Prozent nach 5 Jahren. Die zweite Metaanalyse von Operation plus Strahlenbehandlung und Chemotherapie basierte auf 13 Studienvergleichen und 2660 Patienten (1909 Todesfälle). Diese Daten zeigten ebenfalls einen Nutzen der zu Operation plus Strahlenbehandlung zusätzlich verabreichten Chemotherapie. Auch hier wurde eine absolute Verbesserung der Überlebensrate um 4 Prozent von 29 auf 33 Prozent nach 5 Jahren festgestellt.

Die Autoren stellen fest: "In beiden Metaanalysen konnten wir je nach Typ der Chemotherapie, anderen Charakteristika der Studien oder Patienten-Untergruppen nur geringfügige Variationen des Effekts beobachten."

Die Forscher folgern: "Eine adjuvante Chemotherapie nach der Operation verbessert die Überlebensrate von Patienten mit nicht-kleinzelligen operablen Bronchialkarzinomen, ungeachtet, ob die Chemotherapie ausschließlich einer Operation adjuvant folgte, oder einer Operation plus Strahlenbehandlung. Fehlen Komorbidität und Kontraindikation gegenüber einer Chemotherapie, so sollten Platin-basierte Chemotherapien bei jenen Patienten in Betracht gezogen werden, die unter hohem Rückfallrisiko stehen, d.h. jene im Stadium IB, II oder III."

Die Autoren fügen hinzu: "Diese Metaanalyse war nicht darauf angelegt, den Effekt postoperativer Strahlentherapien zu untersuchen, sondern zeigte, dass der Effekt der Chemotherapien der gleiche war, unabhängig vom locoregionalen Verfahren: ausschließliche Operation oder Operation plus postoperative Strahlentherapie. Nun sind randomisierte Studien notwendig, um zu untersuchen, ob moderne Strahlentherapien als adjuvante Therapien wirksam sind."

In einem begleitenden Kommentar bemerkt Dr. Gregory P. Kalemkerian von der University of Michigan in Ann Arbor: "Die aktuelle Metaanalyse stärkt die Befürwortung des Einsatzes adjuvanter Chemotherapien bei Patienten mit operativ entfernten nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinomen (NSCLC). Obwohl der Nutzen bezüglich des Überlebens klein erscheint, könnte die weltweite Einführung der adjuvanten Chemotherapie jährlich bis zu 10 000 Leben retten."

Dr. Kalemkerian fügt an: "Adjuvante Platin-basierte Chemotherapien können jenen Patienten empfohlen werden, deren NSCLC im Stadium II und III vollständig entfernt wurde, und die sich innerhalb von 3 Monaten nach der Operation ohne Komplikationen zu einer guten Leistungsfähigkeit hin erholt haben. Die Behandlung kann auch bei Patienten mit größeren Tumoren (T2b, T3) ohne Beteiligung der Lymphknoten in Betracht gezogen werden."

Allerdings warnt Dr. Kalemkerian, dass der Mangel an Daten von Patienten mit frühen Erkrankungen (Stadium IA) wie auch von Patienten im Alter von mehr als 70 Jahren mit Erkrankungen jeglichen Stadiums bedeute, dass adjuvante Chemotherapien für diese Patientengruppen nicht empfohlen werden können, solange nicht weitere Hinweise zur Verfügung stehen.

Quelle: NSCLC Meta-analyses Collaborative Group. Adjuvant chemotherapy, with or without postoperative radiotherapy, in operable non-small-cell lung cancer: two meta-analyses of individual patient data. Lancet 2010; 375: 10.1016/S0140-6736(10)60059-1
 
http://www.thelancet.com
 
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