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Übersicht
Everolimus-Stents laut COMPARE-Studie besser als Paclitaxel-Stents Der Everolimus-freisetzende Stent ist bei nicht gesondert ausgewählten Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unterziehen müssen, hinsichtlich Sicherheit und Wirksamkeit besser als der Paclitaxel-freisetzende Stent der zweiten Generation. Dies folgert die COMPARE-Studie in einem aktuellen vorab 'Online First' veröffentlichten Artikel. Auf Grund dieser Ergebnisse schlagen die Autoren vor, dass Paclitaxel-Stents in der täglichen klinischen Praxis nicht länger zum Einsatz kommen sollten. Der Artikel wurde von Dr. Pieter Cornelis Smits, Dr. Elvin Kedhi und Dr. Eugene McFadden vom Department of Cardiology am Maasstad Ziekenhuis in Rotterdam sowie Kollegen verfasst. Im Vergleich mit den gegenwärtig verfügbaren Medikament-freisetzenden Stents der ersten Generation wurden die Gefäßstützen der zweiten Generation mit der Zielsetzung einer verbesserten Sicherheit, Wirksamkeit und Leistungsfähigkeit entwickelt. Das Medikament Everolimus, ein halbsynthetisches Analogon des Medikaments Sirolimus, wird aus einer dünnen, biologisch verträglichen Fluorpolymer-Beschichtung auf den offenzelligen, dünnen Stentstreben aus Kobalt-Chrom freigegeben. Im Vergleich zu den mit Paclitaxel-freisetzenden Stents der ersten Generation behandelten Patienten wurde bei jenen mit Everolimus-freisetzenden Stents ein signifikanter Rückgang schwerwiegender herzbezogener unerwünschter Ereignisse festgestellt. Die Stents der ersten Generation wurden in Europa seit September 2005 durch eine Neuentwicklung Paclitaxel-freisetzender Stents ersetzt. Nicht bekannt ist, ob solche Unterschiede mit Paclitaxel-freisetzenden Stents einer neuen Generation bestehen bleiben. Diese enthalten zwar das gleiche Polymer, besitzen jedoch eine andere Stentplattform. Die COMPARE-Studie erfasste per Zufallsverfahren 1800 aufeinanderfolgende Patienten (18 bis 85 Jahre), die sich in einem Zentrum einer PCI unterzogen. Diese Intervention bestand in Everolimus-freisetzenden Stents und Paclitaxel-freisetzenden Stents der zweiten Generation. Primärer Endpunkt war eine Kombination aus Sicherheit und Wirksamkeit (Sterblichkeit aus allen Gründen, Herzinfarkt und Zielgefäß-Revaskularisation TVR) innerhalb von 12 Monaten. Nachfolgeuntersuchungen erfolgten bei 1797 Patienten. Der primäre Endpunkt betraf 56 Patienten (6 Prozent) der Everolimus-Gruppe, im Vergleich hierzu 82 Patienten (9 Prozent) der Paclitaxel-Gruppe (das relative Risiko eines primären Endpunkts lag in der Everolimus-Gruppe um 31 Prozent niedriger). Der Unterschied ergab sich aus einer geringeren Rate von Stentthrombosen (6 [<1 Prozent] vs. 23 [3 Prozent]), Herzinfarkten (25 [3 Prozent] vs. 48 [5 Prozent]) und Zielgefäß-Revaskularisationen (21 [ 2 Prozent] vs. 54 [6 Prozent]). Herzbedingte Todesfälle, nichttödliche Myokardinfarkte oder Revaskularisierung der Zielläsionen traten bei 44 Patienten (5 Prozent) der Everolimus-Gruppe und bei 74 Patienten (8 Prozent) der Paclitaxel-Gruppe auf. Die Autoren stellen fest: "Der Einsatz der Everolimus-freisetzenden Stents der zweiten Generation war nach Ablauf von einem Jahr im Vergleich zu den Paclitaxel-freisetzenden Stents mit einer signifikanten Verringerung der Risiken für die wichtigsten herzbezogenen unerwünschten Ereignisse verknüpft. Dieser Unterschied war das Ergebnis einer verringerten Myokardinfarkt-Rate, einer Sicherheitskomponente des primären Endpunkts und einer Reduktion bei den wiederholten Revaskularisationen der Zielgefäße." Die Forscher folgern: "Der Everolimus-freisetzende Stent ist mit Blick auf Sicherheit und Wirksamkeit bei nicht ausgewählten Patienten besser als der Paclitaxel-freisetzende Stent der zweiten Generation. Auf der Basis unserer Ergebnisse schlagen wir vor, dass Paclitaxel-freisetzende Stents in der täglichen klinischen Praxis nicht mehr verwendet werden sollten." Quelle: E Kedhi and others. Second-generation everolimus-eluting and paclitaxel-eluting stents in real-life practice (COMPARE): a randomised trial. Lancet 2010; 375: 10.1016/S0140-6736(09)62127-9 http://www.thelancet.com |
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